Lust auf Vielfalt: Grüne nehmen an Christopher Street Day teil

  • Veröffentlicht am: 6. Juni 2019 - 11:19

Der Regionsverband und der Stadtverband Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rufen zur Teilnahme an der Christopher Street Day (CSD) - Parade am Pfingstsamstag auf. Auch in diesem Jahr nimmt ein GRÜNEN-Wagen an der Demonstration in Hannover teil. 

Ludwig Hecke, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Hannover, erklärt: „Gemeinsam mit den queeren Communities haben wir GRÜNE für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen (LSBTIQ*) bereits viel erreicht. Dazu tragen auch Veranstaltungen und Demonstrationen wie der Christopher Street Day bei.“ Die heftige Debatte um die Einführung der gendergerechten Sprache in Hannovers Stadtverwaltung habe zuletzt jedoch gezeigt, dass die Gleichstellung von LSBTIQ* immer noch nicht selbstverständlich sei. „Wir GRÜNE machen uns deshalb weiter für volle Akzeptanz und gegen Diskriminierung und Gewalt stark. Gerade angesichts des gesellschaftspolitischen Rollbacks und der erstarkenden gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit gilt es, die queerpolitischen Errungenschaften nicht nur zu verteidigen, sondern weiter für die Umsetzung unserer Ziele für LSBTIQ* zu kämpfen! Wir rufen daher alle auf, am Pfingstsamstag für Akzeptanz, Toleranz und rechtliche Gleichstellung in Hannover auf die Straße zu gehen“, ergänzt Hecke. 

Auf dem Wagen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fahren u.a. die GRÜNEN-Politiker*innen Sven-Christian Kindler (MdB), Imke Byl (MdL) und Freya Markowis (Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Hannover) mit. Der hannoversche Landtagsabgeordnete Belit Onay wird gegen 17:00 Uhr ein Grußwort auf der Bühne vor dem Opernplatz sprechen. 

Hintergrund: 

Die Parade zum Christopher-Street-Day in Hannover findet am 8. Juni 2019 statt. Die Demonstration startet um 14:00 Uhr am Opernplatz. Das Straßenfest beginnt am Sonntag, den 9. Juni 2019 ebenfalls um 14:00 Uhr. Am Samstag und am Sonntag sind die GRÜNEN mit einem Stand auf dem Opernplatz vertreten.

Themen: